Mai 2019 | Changsha (CN)IN MAGISCHEM GLANZ
Hochmoderne 5D Theater-Attraktion in Kulturzentrum eröffnet

Runterscrollen

In China wurden zwei hochmoderne Besucher-Attraktionen in einem brandneuen Kultur- und Tourismuszentrum eröffnet – realisiert mit der Expertise von Kraftwerk Living Technologies.


Changsha, 21. Mai 2019.

Bereits 2016 erhielt der österreichische AV-Systemintegrator Kraftwerk Living Technologies den Zuschlag für den größten Auftrag seiner 26-jährigen Firmengeschichte. Jetzt, nur 30 Monate später, sind beide Attraktionen – „Beautiful Hunan“, ein 72-Sitze-Flying Theater und das 800-Sitze „Magic Glaze“ 5D Theater – fertig. Während das Flying Theater bereits im Oktober 2018 eröffnet wurde, für welches Kraftwerk LT im Auftrag von CAVU Designwerks den Screen und das High-End AV-System lieferte, wurde das 5D Theater jetzt, Ende März im Rahmen einer Soft Opening-Phase, für die Parkgäste eröffnet und begeistert Jung und Alt seither mit einem spannenden und mitreißenden 5D-Erlebnis.

Im Rahmen des Projekts waren die Experten für sogenannte Media-based Attractions aus Wels für die technische Konzeption, Detailplanung, Lieferung, Integration, Programmierung und Inbetriebnahme des „Magic Glaze“-Theaters verantwortlich – inklusive aller technologischen Komponenten wie 3D-Screen, Projektions- und Audiosystem, SFX-Motion Seats, Showsteuerung sowie Wasser- und Druckluftsystem, Showbeleuchtung und Spezialeffekte. Die Attraktion ermöglicht einen maximalen täglichen Gästefluss von über 20.000 Personen, der mit drei 15-minütigen Shows pro Stunde seinen Höhepunkt erreicht. Darüber hinaus verfügt das Theater aber auch über andere Show-Modi, um die Attraktion optimal zu betreiben.

„Das Besondere an diesem 5D-Theater ist die nahtlose Integration des Hauptthemas des Kulturzentrums, das Porzellanhandwerk, in die Attraktion. Beim Betreten des „Magic Glaze“-Theaters werden Sie in das Innere eines brennenden Ofens geführt – realisiert mit szenischer Beleuchtung, verschiedenen Projektionen und Spezialeffekten. Mit dieser „flammenden“ Atmosphäre sind die Voraussetzungen für eine großartige Geschichte und ein unterhaltsames Erlebnis absolut erfüllt“, erklärt Manfred Meier, CEO von Kraftwerk LT.

Der Film kommt von PRANA Studios und erzählt die spannende Geschichte der beiden Hauptfiguren Xiaoxiao und Tongtong, die der magischen Glasur – dem „Magic Glaze“ – hinterherjagen, um damit den bösen Zauber, der über der Stadt Tonguan und ihren Bewohnern liegt, zu brechen. Abgerundet durch präzise Bewegung und ausgewählte Spezialeffekte, begeistert das Erlebnis sowohl Jung als auch Alt und lässt das 4D-Theater, einen Klassiker des Themenparks, in einem neuen und sehr hellen Glanz erstrahlen.

Das „Beautiful Hunan“-Flying Theater, das von CAVU Designwerks als Komplettlösung angeboten wurde, ermöglicht es den Gästen, die schönsten Orte in der Provinz Hunan im Rahmen eines spektakulären sechsminütigen Überflugerlebnisses zu besuchen. Die hochauflösenden Visuals, gepaart mit sanften, realistischen Bewegungen und mehreren Spezialeffekten, lassen ein beeindruckendes Fluggefühl entstehen, das die Gäste seit Oktober letzten Jahres begeistert. Auch hier wurde der Film von PRANA Studios produziert und verwebt großartige Live-Action-Flugbilder mit aktiven Visual-Effects-Sequenzen.

Die beiden Attraktionen wurden an die Macrolink-Gruppe geliefert, ein großes chinesisches Unternehmen, das in die Entwicklung von Immobilien investiert, und sind ein Teil eines großen Spektakels. Das Internationale Tonguan Kiln Kultur- und Tourismuszentrum, das für sein Porzellanhandwerk aus der Tang-Dynastie bekannt ist, zeigt auf einer Gesamtfläche von 1,1 Millionen Quadratmetern das 1.200-jährige Erbe der Stadt Changsha in der Provinz Hunan auf – mit beeindruckenden acht Museen, fünf Aufführungszentren, drei Luxushotels und 18 kulturellen Attraktionen. Man erwartet, dass die Tonguan Kiln Ancient Town, wie das Kultus- und Geschichtszentrum auch genannt wird, mehr als fünf Millionen Touristen jährlich locken und schnell zu einer Must-See-Destination werden wird.

Magic Glaze | Technical Highlights

  • 3D-Projektionsfläche: 1.000 m2
  • Gesamte Dome Screen-Fläche (Projektion + szenische Beleuchtung): 2.114 m2
  • 2D Decken-Mappingfläche: 800 m2
  • 800 SFX-Motion Sitze mit präziser 4DOF-Bewegung und integrierten Spezialeffekten wie Wind, Wasser, Vibration, Poke-Effekten und vielen mehr
  • 6 x 4K Barco XDL RGB Laser-Projektoren
  • Szenische Beleuchtung
  • QSC-Audiosystem
Contact

Contact

+43 (0) 7242 69269-0
[javascript protected email address]
Inquiry

Inquiry

Ihre Nachricht wird gesendet.

Danke!

Ihre Nachricht wurde erfolgreich gesendet!

Oooooops!

Es gab einen Fehler bei der Übertragung Ihrer Nachricht. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

24h Support

24h Support

Unser Service & Customer Support ist rund um die Uhr erreichbar:
+43 (0) 7242 69269-800