Menü
Schließen

Entertainment»MUMUTH«
Audiosystem für Musiktheater

Runterscrollen

2009 | Graz (AT)Mumuth Musiktheater

MUMUTH – das Haus für Musik und Musiktheater in Graz, Österreich – wurde am 1. März 2009 offiziell eröffnet. Der Komplex aus Glas und plattiertem rostfreiem Stahl gehört zur Kunstuniversität Graz und verfügt über zahlreiche Räume sowie eine Multifunktionshalle mit etwa 500 Sitzen.

In dieser Halle implementierte Kraftwerk Living Technologies eines der modernsten Audiosysteme Österreichs. Mithilfe verschiedener vorprogrammierter Presets können unterschiedlichste akustische Situationen umgesetzt werden. Zudem wurde ein elektronisches Nachhallsystem in der Halle installiert, welches es zulässt, von der natürlichen, trockenen Akustik der Halle – mit einer Nachhallzeit von 1,2 Sekunden, die sich ideal für Ansprachen oder elektronische Musik eignet, innerhalb von 10 Millisekunden zum Nachhall einer Kirche/Kathedrale zu wechseln.

Das Klangbild bleibt dabei natürlich, da keinerlei Equalizer oder Nachhallgeräte verwendet werden. Das System nimmt den natürlichen Nachhall über 24 hypersensible Mikrofone, die in der Decke installiert wurden, auf und spielt diese über 64 Lautsprecher zurück in die Halle.

In enger Zusammenarbeit mit Meyer Sound in Berkeley, Kalifornien (USA) wurde dieses besondere Audiosystem erfolgreich an die Kunstuniversität geliefert und sorgt seither für Begeisterung bei Professoren, Studierenden und Besuchern.

Entdecken Sie weitere Projektreferenzen

Vom weltgrößten 4D Theater über immersive Multimedia-Installationen im Herzen New Yorks bis hin zu interaktiven Ausstellungen in den Alpen – wir sind Ihr Spezialist für hochqualitative audiovisuelle Lösungen.