Menü
Schließen

Februar 2020 | Wels (AT)/Amsterdam (NL)MAGISCH UND AUSGEZEICHNET

Runterscrollen

Kraftwerk Living Technologies, österreichischer audiovisueller Systemintegrator aus Wels, wurde im Rahmen der Integrated Systems Europe (ISE) in Amsterdam mit renommiertem Branchenpreis für die einzigartige Theaterattraktion Magic Glaze in Changsha, CN ausgezeichnet.

 

Wels/Amsterdam, 26. Februar 2020.

Kraftwerk Living Technologies, der global agierende Experte für maßgeschneiderte audiovisuelle Gesamtlösungen mit Niederlassungen in Russland, China und Südafrika, wurde Anfang Februar mit dem weltweit anerkannten Inavation Award in der Kategorie „Leisure & Entertainment Facility“ ausgezeichnet. Das preisgekrönte Projekt ist eine multisensorische Theaterattraktion für 800 Besucher mit einem immersiven 360° Dome Screen, bespielt mit einer fesselnden 3D-Film-Produktion, unterstützt mit aufregenden Spezialeffekten sowie präzisen Bewegungen der von Kraftwerk LT entwickelten Spezialsitze, und war zudem der bisher größte Auftrag in der Firmengeschichte des österreichischen Unternehmens.

Magic Glaze 5D im Tonguan Kiln International Cultural and Tourism Center

Als Teil des Projektumfangs waren die audiovisuellen Experten, die als Design-Build-Anbieter der gesamten Attraktion fungierten, für die technische Konzeption, Detailplanung, Lieferung, Integration, Programmierung und Inbetriebnahme des einzigartigen Theaters sowie mit seinen Partnern LSK Hongkong für das Attraktionsdesign und Prana Studios Los Angeles für die 3D-Film-Produktion verantwortlich.

„Das Besondere an diesem Theater-Projekt ist die nahtlose Integration des Hauptthemas – dem Porzellanhandwerk – in das 1,1 km2 große Kulturzentrum. Beim Betreten des ‚Magic Glaze‘-Theaters werden Sie in das Innere eines brennenden Ofens geführt – realisiert mit szenischer Beleuchtung, komplexer Projektionstechnik und Spezialeffekten sowie akustisch unterstützt von über 1.600 Lautsprechern. Mit dieser ‚flammenden‘ Atmosphäre sind die Voraussetzungen für eine großartige Geschichte und ein unvergessliches Erlebnis gegeben“, erklärt Manfred Meier, Geschäftsführender Gesellschafter und CEO von Kraftwerk LT.

Über die Inavation Awards

Die Inavation Awards, Maßstab für Systemintegratoren, Consultants und Technologiemanager in ganz Europa, dem Nahen Osten, Afrika und darüber hinaus, feiern jährlich herausragende Projekte, Produkte und Menschen rund um AV-Design, -Integration und -Management. Auch in diesem Jahr wurden die begehrten Auszeichnungen des Inavate Magazines im Rahmen der ISE, der größten Ausstellung für professionelle AV-Systemintegration in Europa, am 11. Februar verliehen. Insgesamt wurden 300 Projekte eingereicht, die auf 81 Finalisten eingegrenzt wurden. Am Abend der Preisverleihung wurden dann 12 Gewinner in den Projektkategorien geehrt – darunter Magic Glaze von Kraftwerk LT.

Christian Hofer, geschäftsführender Gesellschafter und CTO bei Kraftwerk LT, nahm die Auszeichnung im Namen des Teams entgegen: „Der Gewinn eines Inavation Awards in diesem Jahr und der vierte insgesamt war für uns ein ganz besonderes Highlight. Wir sind unglaublich stolz und möchten diesen Award mit dem gesamten Kraftwerk LT-Team und allen beteiligten Projektpartnern teilen.“

Nach Awards für das 5D Castle Theater im Chimelong Ocean Kingdom in 2016, die BMW Welt in 2017 und den National Geographic Encounter: Ocean Odyssey am Times Square in New York im vergangenen Jahr ist dies der vierte Inavation Award, den Kraftwerk LT mit seinen Großprojekten gewinnen konnte und der zweite Preis für Magic Glaze 5D nach der Verleihung eines Golden Crown Awards von Asia Attractions im Dezember 2019.

Magic Glaze | Technische Highlights:

  • 3D-Projektionsfläche: ~ 1.000 m2
  • Gesamte Dome Screen-Fläche (Projektion + szenische Beleuchtung): 2.114 m2
  • 2D-Decken-Mappingfläche: ~ 800 m2
  • 800 SFX Motion Sitze mit präziser 4DOF-Bewegung
  • Integrierte Spezialeffekte wie Wind, Wasser, Vibration, Poke-Effekte und viele mehr
  • 6 x 4K Barco XDL RGB Laser-Projektoren
  • Szenische Beleuchtung
  • QSC-Audiosystem